Wir für das Dorf – das Dorf für uns
Dem FV Sulzbach ist es ein großes Anliegen, für den Ort Sulzbach da zu sein. Mit mittlerweile mehreren Veranstaltungen im Jahr – wie das Weinfest, die Theaterabende und das Weihnachtsmärktle – gelingt es uns, das Dorfleben zu bereichern. Dieses Jahr bieten wir das erste Mal das Weißwurstfrühstück am 21. Juni an. Wegen des ungleich größeren Aufwands und weil wir nicht abschätzen können wie es ankommt, findet es nicht auf dem Dorfplatz, sondern auf dem Vereinsgelände statt – wie das Grillfest zum 1. Mai. Wer solche Feste ausrichtet oder als Unterstützer dabei ist weiß, welcher Aufwand da jedes Mal (für stets die gleichen Helfer!) zu stemmen ist. Wir machen das gern für das Dorf und den Verein.
Unser Verein lebt mit und von der Fußballmannschaft, die er jede Saison aufbietet – schließlich ist Fußball Vereinszweck eines Fußballvereins. Um als kleinstes Dorf mit einer eigenen Fußballmannschaft im Fußballkreis Karlsruhe bestehen zu können, sind viel Idealismus, tatkräftige und finanzielle Unterstützung unabdingbar. Neben den laufenden Kosten für den Spielbetrieb (Rasenpflege, Reinigung von Umkleiden und Duschen, Heizungsbetrieb und Warmwassererzeugung, Energiekosten, Aufwandsentschädigung für Trainer, Trainingsmittel, Instandhaltung der Immobilie usw.) sind von Zeit zu Zeit größere Maßnahmen zu stemmen. Zzt. sanieren wir unser erstes Spielfeld. Seit nunmehr 35 Jahren wurden an der Rasenspielfeldfläche keine größere Sanierungsmaßnahmen durchgeführt. Mittlerweile ist diese nicht mehr bespielbar ohne gesundheitliche Schäden der Spieler zu riskieren. Die Unebenheiten aufgrund von Verkrautung sowie Wühlmaus- und Maulwurfbefall können nur noch durch eine Generalsanierung der Rasenspielfläche beseitigt werden. Um den Kräuterwuchs künftig zu verhindern, wurde ein Mähroboter angeschafft. Auf Grund des Klimawandels ist überdies die bisherige Form der Beregnung völlig unzureichend. Deshalb sind wir gezwungen, neben der Erneuerung des Rasens auch eine Beregnungsanlage einzubauen.
Das sind Investitionen, die von einem kleinen Fußballverein – ohne Zuschüsse vom Badischen Sportbund und der Gemeinde Malsch – nicht zu tragen wären. Und doch bleiben mehrere zehntausend Euro am Verein hängen. Diese müssen wir in den kommenden Jahren erwirtschaften. Wie machen wir das? Wie jeder Verein haben wir hauptsächlich folgende Einnahmequellen: Mitgliedsbeiträge (die niedrigsten weit und breit!), Zuschüsse, Spenden und Erträge aus Veranstaltungen.
Wie könnt ihr uns helfen? Geht der FV Sulzbach kaputt, geht auch ein Teil des Dorflebens verloren. Wenn euch das nicht egal ist, gebt euch einen Ruck und besucht gerne unsere Veranstaltungen, werdet Mitglied beim FV Sulzbach und/oder – wer kann – unterstützt den FV Sulzbach durch eine Spende.