Ehrungsabend 2023

Pandemiebedingt wurde das 75. Vereinsjubiläums des FV Sulzbach 1946 e.V. zwei Jahre verspätet gefeiert. Überdies sammelten sich während der letzten drei Jahre zahlreiche Ehrungen langjähriger und besonders verdienter Mitglieder an. Am 20.05.2023 fanden sich nun etwa 50 Gäste ein, um am Ehrungsabend im Franz-Vetter-Saal in Malsch-Sulzbach teilzunehmen.

Der 1. Vorsitzende des FV Sulzbach, Dirk Schneider, begrüßte die Anwesenden, insbesondere den 1. Vorsitzenden des Fußballkreises Karlsruhe, Thomas Rößler, den Ehrenvorsitzenden des FV Sulzbach, Herbert Wanner, den  Vertreter des Gemeinderats, Jörg Schneider sowie die Kapelle des Musikvereins Sulzbach mit ihrem Dirigenten Edgar Dörner, die für eine unterhaltsame Begleitung des Ehrungsabends sorgte.

Im Anschluss unternahm Dirk Schneider einen Ausflug in die Historie des Vereins. Im Jahr 1946 hatten die Menschen in Deutschland sicherlich gewaltige Aufgaben zu meistern. Umso erstaunlicher ist es, dass sich acht wackere Sulzbacher Männer entschlossen, ihrem Fußballsport in einem Verein eine Heimat zu geben. Im damaligen Gasthaus Krone in Sulzbach fand am 26. April 1946 die Gründungssitzung des Fußballvereins Sulzbach statt. Gründungsmitglieder waren Hermann Adam, Karl Adam, Eugen Schneider, Hugo Gingelmaier, Franz Lumpp jun., Oskar Heinzler, Helmut Adam und Stephan Heinzler. Ab 1947 durfte Sulzbach als kleinstes Dorf im Landkreis Karlsruhe an der Verbandsrunde teilnehmen. 1956 wurde mit dem Bau des Vereinsheims begonnen und 1986 mit der Anlage des Rasenspielfelds. Sportliche Höhepunkte waren 1968 der erste Aufstieg in die A-Klasse und 1984 der Wiederaufstieg in die A-Klasse. Heute spielt der FV Sulzbach in der Kreisklasse C und er ist immer noch stolz darauf, im Fußballsport das kleinste Dorf im Landkreis Karlsruhe zu repräsentieren.

Diesen Umstand hob auch Thomas Rößler hervor, der die Grußworte des badischen Fußballverbands übermittelte. Ein Verein lebt mit und von seinen Mitgliedern. Besonders engagierte Mitglieder gab es in der Geschichte des FV Sulzbachs immer wieder. Aktuell erhielten vier besonders verdiente Mitglieder Ehrungen des Fußballverbands. Jeder von Ihnen hat in den letzten Jahrzehnten auf seine Weise den Verein unterstützt wie Thomas Rößler ausführte.
Mittlerweile ist Adolf Kastner 56 Jahre Mitglied des FV Sulzbachs. In dieser Zeit war Herr Kastner Planer und Leiter aller Neu-, Umbau- und Pflegemaßnahmen auf dem Gelände des FV Sulzbach. Selbstverständlich wirkte er auch bei der Umsetzung und Durchführung mit. Herr Kastner übte auch insges. 12 Jahre lang das Amt des 2. Vorsitzenden aus, das er auch aktuell bekleidet.
Karl Ochs blickt auf 52 Jahre Vereinsmitgliedschaft zurück. In dieser Zeit übte er weit über 40 Jahre lang ununterbrochen und zuverlässig bei annähernd 700 Heimspielen des FV Sulzbach das Amt des Platzkassiers aus. Bald 30 Jahre lang begleitete ihn Herbert Eder. In dieser unglaublich langen Zeit musste sich Karl Ochs lediglich 3 Mal vertreten lassen.
51 Jahre lang engagierte sich Bernd Lehnhardt im Verein. Er übte verschiedene Ämter im Vorstand, u. a. als Schriftführer und insges. 14 Jahre als 1. Vorsitzender sowie als Beirat im Gesamtvorstand aus. Nicht vergessen sind viele Dutzend Arbeitseinsätze auf dem Vereinsgelände. Auch nach dem Ausscheiden aus dem Gesamtvorstand steht Bernd Lehnhardt dem Vorstand des FV Sulzbach weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.
In über 42 Jahren aktiver Vereinsmitgliedschaft betreute Thomas Wydolski den sportlichen Bereich des Fußballvereins.
Mehr als 27 Jahre lang engagierte sich Thomas Wydolski in verschiedenen Funktionen und Ämtern für den Fußballsport, davon zunächst noch während seiner Spielerkarriere ab 1981 für 2 Jahre als Jugendtrainer. Seit 1996 bis 2021 war er ununterbrochen als Seniorentrainer, Spielausschussvorsitzender und teils zeitgleich als 3. Vorsitzender aktiv. Unglaublich wie er in dieser Zeit Mannschaften unterschiedlichster Charaktere zusammenhielt und stets einen Draht zu den Spielern fand.

Im weiteren Verlauf überreichte Dirk Schneider zahlreichen Mitgliedern Urkunden und Ehrennadeln für 25- bis 50-jährige Mitgliedschaft. Ein buntes Potpourrie der Kapelle des Musikvereins Sulzbach schloss sich an und leitete die Ehrungen weiterer langjähriger Mitglieder ein.

Hervorgehoben wurde Otto Gingelmaier, der ein Jahr nach der Vereinsgründung, also im Jahr 1947, in den Verein eintrat und nunmehr außergewöhnliche 75 Jahre Mitglied des FV Sulzbach ist.

Besonders andauernd mit dem Verein verbunden sind der Ehrenvorsitzende, Herbert Wanner, wie auch Manfred Meier, Werner Schneider, Hubert Schneider und Harald Lumpp, die alle auf eine mittlerweile 65-jährige Mitgliedschaft zurückblicken können. Dirk Schneider überreichte Urkunden und Ehrennadeln und übergab in Anerkennung der besonderen Treue  zum Verein Geschenkkörbe mit allerlei köstlichen Leckereien.

Abschließend bedankte sich Dirk Schneider bei Thomas Rößler für die Ehrungen und die Übermittlung des Grußworts des badischen Fußballverbands sowie bei den Helfern, die für die Ausstattung des Saals, das leibliche Wohl der Gäste und die Organisation des Ehrungsabends sorgten und schließlich beim Musikverein Sulzbach für die unterhaltsame musikalische Begleitung, mit der das Fest ausklang.